(Foto: pixabay.com/PIRO4D)
(Foto: pixabay.com/PIRO4D)

Die Energiewende: Aussicht auf Frieden?

Unsere Rohstoffe bekommen wir schon seit Jahrzehnten aus autokraten Quellen. Dass diese Situation fatale Konsequenzen haben kann, wurde oftmals bewiesen. Doch mit der Energiewende besteht Hoffnung auf Veränderung!

Bringt uns die Energiewende mehr Frieden?

Wie abhängig Deutschland von fossilen Energien ist, bekommen wir aktuell deutlich zu spüren. Mehr als 50 Prozent der deutschen Gas-Importe stammen aus Russland. Angesichts des Krieges in der Ukraine zeigt sich, wie wichtig es ist, unabhängiger von Rohstoffen zu werden und damit auch unabhängig von Autokraten. Denn es ist nicht der erste Krieg, bei dem Rohstoffe eine große Rolle spielen oder sogar der Auslöser für militärische Auseinandersetzungen sind. Ob der Irak Krieg, Golf Krieg oder der Bürgerkrieg im Kongo -  immer haben Öl, Gas oder Diamanten eine Rolle gespielt. Natürlich wäre es viel zu einfach zu sagen: "Erst wenn wir keine fossilen Energien mehr brauchen, gibt es keine Kriege mehr." Dafür sind die Zusammenhänge meist zu komplex.

Erneuerbare Energien befreien uns von Abhängigkeiten

70 Milliarden Euro gibt Deutschland für fossile Energien aus. Und nachdem der Bedarf von über 50% Erdgas, 36% Öl und über 50% Steinkohle aus Russland gedeckt wird, kann Putin damit auch seinen Krieg finanzieren. Deshalb fordern einige diesen Krieg als Anlass für einen schnelleren Ausbau der Wind-und Solarenergie zu nehmen. Auch Luisa Neubauer von Fridays for Future hat sich dazu geäußert: "Wir lernen gerade, dass Gesellschaften und Demokratien nicht vollumfänglich frei sein können, solange ihre Energieversorgung von Autokraten abhängt."

Die Energiewende brauchen wir so oder so, um den Klimawandel und die globale Erwärmung zu stoppen. Wieso also nicht das als Anlass nehmen um dem Ausbau der Wind- und Solarenergie einen ordentlichen Schub zu geben. Es ist natürlich völlig klar, dass uns das kurzfristig noch nichts nutzt. Doch langfristig gesehen kann die Energiewende uns von diesen zwanghaften Abhängigkeiten lösen.  

Problem löst sich nicht von heute auf morgen

Die Zusammenhänge zwischen Politik, Kriegen und Rohstoffen sind sehr kompliziert. Selbst wenn westliche Länder sich von fossilen Energien lösen und weniger aus Ländern wie Russland oder Saudi-Arabien importieren, löst das nicht alle Probleme.  Wenn Länder, die stark abhängig von ihren Einnahmen durch den Export sind, "im Stich gelassen" werden, kann das zu neuen Problemen führen: Es kann der Wohlstand eines ganzen Landes gefährdet werden, wenn der Umstieg auf regenerative Energien nicht richtig vorbereitet ist.

Mit einem Bündel an Maßnahmen, wie dem Ausbau der Wind- und Solarenergie, Energieeffizienzmaßnahmen und das Ersetzen von Gasheizungen durch Wärmepumpen, kann Deutschland Abhängigkeiten von Staaten mit fragwürdiger Rechtsstaatlichkeit beenden und gleichzeitig seinen CO2-Ausstoß reduzieren. Positive Nebeneffekte sind dabei die Luft-,Wasser-, und Bodenverschmutzung zu verringern.